Ingrid Winkler
 
Dorfstr. 14,
04720 Ebersbach OT Mannsdorf
 
Tel : 0 34 31 / 70 14 69
Handy-Nr.: 0170 / 54 61 730
 
Kontakt per mail
 

Wolfsspitz - Warum?

Meine erste Wolfsspitz-Hündin holte ich aus dem Tierheim Wernigerode. Sie hieß Anja und war schon 8 Monate alt. Als 10-jähriges Mädchen wünschte ich mir schon lange einen Hund und mein Vater wollte einen Spitz. Dass er einen kleineren Spitz meinte, erkannte ich erst an seinem erschrockenen Gesicht, als er Anja sah. Trotzdem blieb sie bei uns und war der Freund in meiner Kinder- und Jugendzeit. Seitdem hat mein Traum-Hund zwei dreieckige Ohren und ein wolfsfarbenes Fell, ist von respektabler Größe und kann auch von einem 10-jährigen Kind geführt werden. Der spitzbübische Blick und das kuschlige Fell erzeugen auch bei ängstlichen Menschen Sympathie. Wolfsspitze sind perfekte Aufpasser in Haus und Garten, brauchen dabei jedoch engen Kontakt zu ihren Menschen und spielerisch-konsequente Erziehung. Wolfsspitze sind wachsam und anfangs misstrauisch. Ist ihr Vertrauen erstmal erobert, sind sie treu und anhänglich, neugierig und lernbereit. Hundesportler haben Freude bei Begleithundprüfung und Agility, auf Drill und Zwang reagiert der Wolfsspitz jedoch dickköpfig und stur, mit Spielen lässt er sich leicht motivieren. Beim Joggen, Radfahren, Baden, Reiten, Wandern sind Wolfsspitze bei entsprechender Konditionierung auch mal dabei. An warmen Tagen brauchen sie einen kühlen Platz, im Winter fühlen sie sich richtig wohl. Heute als Auch-Hausfrau schätze ich zudem die vergleichsweise geringe Verschmutzung des Fells nach einem Spaziergang durch Wind und Regen. Die Fellpflege beschränkt sich auf 1 x wöchentlich kräftig bürsten, beim Fellwechsel (ca. 2 x im Jahr) täglich. Spaziergänge und Wanderungen sind jeden Tag unabhängig vom Wetter erforderlich und erholsam.
 
Unsere Wolfsspitze beschützen ihr Revier, fahren gern Auto und Boot, vertragen sich mit Zwei- und Vierbeinern, können mit zum Stadtbummel und ins Restaurant, jagen nur Nachbars Katzen, haben Mäuse zum Fressen gern, klauen heimlich Katzenfutter, schlafen neben unseren Katzen, zaubern im Pflegeheim ein Lächeln in traurige Gesichter, sind instinktsicher, waren noch nie krank und - Sie bringen jeden Tag Lebensfreude und Glück !
 
Was ist also schöner als ein Wolfsspitz ? --- ZWEI Wolfsspitze !!!
Impressum: Fotos und copyright by Ingrid Winkler